Zusammenarbeit mit den Eltern
„Der Kontakt mit Ihnen als Eltern ist uns wichtig und hilft, Ihr Kind noch besser zu unterstützen. Deshalb bieten wir mindestens einmal im Jahr, bei Bedarf auch öfter, Einzelgespräche mit den Bezugserzieher:innen über die Entwicklung Ihres Kindes an.
Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit „zwischen Tür und Angel“ ansprechen. Informationen, Umfragen und Termine erhalten Sie über die Kitaplus-App.
Jährlich findet in den Gruppen ein Elternabend statt, an dem auch die Vertreter:innen für den Elternrat gewählt werden.
Zusätzlich finden noch themenbezogene Elternabend – auch im Rahmen des Familienzentrums – statt.
Der Elternrat ist ein Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem Vorstand. Er setzt sich aus je zwei Elternteilen jeder Gruppe zusammen und wird aus der Elternschaft gewählt. Seine Aufgaben liegen darin, Interessen der Kinder zu vertreten und die Anliegen, Ideen und Wünsche der Eltern aufzunehmen und anschließend dem Vorstand vorzustellen. Des Weiteren koordiniert der Elternbeirat Feste und Veranstaltungen, elterliche Aktivitäten und unterstützt bei der Mitgestaltung und Organisation des Kinderhausalltages. Der Elternrat trifft sich regelmäßig in seinem Gremium und nimmt ein Anhörungsrecht im Rat der Einrichtung wahr.
Aktuelle Elternratsvorsitzende(r): Semra Kocak & Simon Rohde
Als Einrichtung in freier Trägerschaft sind wir darüber hinaus auf Ihr Engagement angewiesen.
Sie bringen Ihre Fähigkeiten in einem Projektteam ein:
- Alltagshelden
- Hausbetreuung (während Schließungen)
- Reinigungstätigkeiten
- Küchenunterstützung
- Hauswirtschaft
- Organisationspioniere
- Controlling Elternarbeit
- Dokumentation
- Marketing
- Kinderprogramm + Unterstützung
- Pädagogische Unterstützung & Begleitung
- Events / Projekte
- Materialbeschaffung
- Goldene Hände
- Gartenpflege & Außengelände
- Instandhaltung
- Projektarbeiten
Bringen Sie Ihre Ideen und Anregungen gerne mit ein. Wir, und besonders die Kinder, freuen sich darauf.