Integrative Arbeit

Schon vom Ansatz her ist die Montessori-Pädagogik für die Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigung bestens geeignet.

Jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu achten und zu fördern heißt für uns in diesem Fall, die Behinderung des Kindes wahrzunehmen und entsprechende zusätzliche Hilfen anzubieten, das Kind aber keinesfalls auf seine Defizite zu reduzieren.

Ziel ist nicht eine möglichst weitgehende Anpassung des Kindes an die „Norm“, sondern – wie bei jedem Kind, das eine Montessori-Einrichtung besucht – das Entdecken und Entwickeln der eigenen Ressourcen. Die nicht behinderten Kinder lernen einen selbstverständlichen Umgang mit der Beeinträchtigung und dass jeder dem anderen weiterhelfen kann.

Im Kinderhaus Siegen können bis zu fünf Kinder mit Handicap aufgenommen werden. Die Kinder mit Handicap werden in einer Gruppe mit nicht behinderten Kindern neben den Erziehern von einer zusätzlichen pädagogischen Integrationskraft gefördert und betreut.Eine wesentliche Rolle in der Integrationsarbeit spielt die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und anderen psychosozialen Einrichtungen.

Kindergartenkinder winken
Startseite       Impressum       Datenschutz